Wednesday, July 9, 2014

Auch Kunstbetrachtung steigert das Wohlbefinden (inspiration, process)

Spannend - im Radio die Sendung gehört (SWR 2) - Doris Maull im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Maihöfner (Projekt "Persönlichkeitsbildung durch künstlerisches Gestalten" Nürnberg): Studie belegt: Kunst steigert das Wohlbefinden Sogar die Beschäftigung mit Kunst soll "Resilienz" (psychologische Widerstandsfähigkeit) steigern.


Erstmals positive Wirkung von Kunst auf das Gehirn nachgewiesen Kreatives Tun steigert Wohlbefinden und verbessert psychologische Widerstandsfähigkeit

"Wissenschaftlern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg ist es erstmals gelungen, die Wirkung von Kunst auf die Persönlichkeit des Menschen wissenschaftlich zu belegen. Ein Team aus Psychologen, Neurologen sowie Kunst- und Museumspädagogen erbrachte den Beweis, dass eine aktive künstlerische Betätigung zu einer Steigerung der funktionellen Verbindungen im Ruhenetzwerk des Gehirns führt. In der Folge werden die psychologische Widerstandsfähigkeit sowie das subjektive Wohlbefinden erhöht."

No comments:

Post a Comment